Olaf Baumeister

©Enders Colsmann

©Markus Hertrich

©Markus Hertrich

©Markus Hertrich

©Markus Hertrich

Kontakt

Allendorf Media GmbH
Christine Hertrich

02863/382 949 - 12 c.hertrich@allendorf-media.de

Olaf Baumeister, Jahrgang 1972, absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Zwei-Sterne-Restaurant Residence in Essen-Kettwig. Als Eventkoch hat er sich längst bundesweit einen Namen gemacht. Ob beim Deutschen Fernsehpreis, beim Internationalen Reitturnier Balve Optimum, beim Erlebnisdinner auf Schloss Wocklum, in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Brüssel oder im Kraftwerk in Berlin: Olaf Baumeister schafft Erlebniswelten und zaubert mit Begeisterung auch für viele Hundert Gäste ein außergewöhnliches Catering. Er sagt: „Ob Werkzeughalle oder Schloss: jedes Ambiente eignet sich für eine tolle Party oder ein rauschendes Fest. Die Frage ist nur, ob das Dessert auf dem Silbertablett oder mit dem Gabelstapler serviert wird.“

1992 übernahm er den elterlichen Betrieb, das Hotel-Restaurant „Seegarten“ in Sundern-Langscheid. Dem Traditionshaus verlieh er durch einen Erweiterungsbau mit modernen Zimmern im Lounge-Stil und einem spektakulären Wellnessbereich ein neues Gesicht. Ausdruck seiner Experimentierfreude sind auch die Strandbar am Sorpesee und das Bistro El Diablo als modernes Konzept-Restaurant mit offener Küche, in der beispielsweise Tapas und Burger nach sauerländer Art zubereitet werden. Das Bekenntnis zur regionalen Küche zeichnet ihn ebenso aus wie seine unkomplizierte, lässige Art. Seine Kochkurse in der Villa Wesco in Arnsberg-Hüsten sind stets schnell ausgebucht.

Seit 2014 ist Olaf Baumeister Genussbotschafter des Landes Nordrhein-Westfalen für die Region Sauerland.

Fernsehen

seit 2007
14-tägig WDR Lokalzeit „Südwestfalen lecker“
seit 2007
Mitwirkung als Koch in der WDR-Sendung „Daheim und Unterwegs“ zum Thema „Regionale Küche“

Werbung

  • Olaf Baumeister ist Testimonial und Markenbotschafter für Enders Gasgrills. (Video)

Veröffentlichungen

  • Süßwasserfang: Das Kochbuch für den ultimativen Fisch-Genuss, Becker Joest Volk Verlag, 2011

Außerdem …

… schmeckt Olaf Baumeister für die Firma Amecke Frucht- und Obstsäfte ab. Sein Lieblingswort lautet hier ebenso wie auch in seiner Küche: „lecker“.

… wird Olaf Baumeister für Kochshows auf Messen gebucht, beispielsweise von den Firmen BERNDES (Kochgeschirr in Spitzenqualität) und GeFu (hochwertige Küchenwerkzeuge) sowie DETHLEFFS (Caravans und Reisemobile).

… ist Olaf Baumeister ein gefragter kreativer Kopf für die Planung von Kochschulen, Messeauftritten und Eventlocations.

Webseite: www.hotel-seegarten.com