Rüdiger Brans

©Markus Hertrich

©Markus Hertrich

©Allendorf Media

©Tine Acke

Kontakt

Allendorf Media GmbH
Christine Hertrich

02863/382 949 - 12 c.hertrich@allendorf-media.de

Jahrgang 1982. Während und nach seinem Design-Studium war Rüdiger Brans als Comedian und Musiker nicht nur im TV und auf Bühnen, sondern auch hinter der Kamera aktiv. Er war festes Ensemble-Mitglied bei der "RTL Comedy Nacht", für die er unter anderem Musikarrangements schrieb. Auch davor stand er schon beim digitalen Sender "Single TV" als Moderator vor der Kamera. 2007 war er nebenbei auch als Comedy-Autor für "Switch Reloaded" (Pro7) tätig.

Als Musiker stand Rüdiger Brans unter anderem mit der Band "Bad Cat Boogie" (Hamburger Blues-Rock-Band) auf der Bühne. Seit 2009 ist er Mitglied bei "The Baseballs", einer europaweit erfolgreichen Vocal-Rock'n Roll Band im Stil der 50er und 60er Jahre. Das Debüt-Album "Strike" und die Hit-Single "Umbrella" sind 2009 in Deutschland und einigen Ländern Europas ganz oben in die Charts eingestiegen, erhielten zum Teil Gold- und Platin-Auszeichnungen. 2010 gewann Rüdiger Brans mit "The Baseballs" den "ECHO" in der Kategorie "Bester Newcomer National". 2011 erschien mit "Strings`n Stripes" das zweite, ebenfalls sehr erfolgreiche Album der Band. Im gleichen Jahr gewann die Band wieder den "ECHO" als "Bester Nationaler Act im Ausland" sowie den "Public Choice Ebba Award". Eine weitere ECHO-Nominierung folgte 2013 in der Kategorie "Crossover national/international".

Fernsehen

2009
"Broken Comedy", Comedy Show, Pro7
2009
"Granaten wie wir", Comedy-Show, Pro7
2005-2006
"Comedy Nacht", Comedy-Show, RTL
2006
"Sketch-Attack", RTL
2006
"Top of the Pops", RTL - Co-Moderation
2005
"Ki.Ka live", Co-Moderation
2004
"Rueberfall", Moderation, Single TV1

Event (Auszug)

  • "Jugend kulturell", Förderpreis der HypoVereinsbank
  • "Mountain in motion", Kitzbühel
  • "Schmidt Mitternachtsshow", Schmidt Theater
  • Villeroy & Boch
  • "Rhythm and Blues Night", Park Theater
  • "Open-Air Festival", Oxford

Außerdem …

… spielt Rüdiger Brans Klavier, Gitarre, Saxophon und Schlagzeug. Er co-produzierte unter anderem die Band "Bad Cat Boogie". Weitere Musikproduktionen entstanden für die "Reinbringer"- Werbeagentur, in der er während seines Studiums zwei Jahre als freier Mitarbeiter tätig war. Bei fast allen Videos der Band "The Baseballs" führte er Regie und ist für die Bühnenarrangements und das Showdesign zuständig. Für Ross Anthony schrieb er den Song „Geh´ Deinen Weg“, der 2016 auf dessen Album „Tatort Liebe“ veröffentlicht wurde.

… ist Rüdiger Brans als künstlerisch-kreativer Videoproduzent für Künstlerkollegen und Unternehmen tätig. Von der Idee über die Kameraführung und den Schnitt liefert er alles aus einer Hand.